Die Pflanzung der einheimischen Bäume begann am Dienstagvormittag, 25. Juni 2024, in einer Allee an einem Seitenarm des Längfeldwegs.
Erich Fehr (Stadtpräsident), Lena Frank (Direktorin Bau, Energie und Umwelt), Hanspeter Jordi (VR-Präsident SABAG Biel/Bienne AG) sowie Vera Jordi und Martin Scholl (Co-Unternehmensleitung der SABAG Biel/Bienne AG) setzten in einem kleinen Festakt und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Stadtgärtnerei die ersten fünf Bäume. Die Pflanzung der verbleibenden Bäume wird bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein.
Von diesen dreissig Bäumen zählen wir acht verschiedene Arten: zwei Kirschbäume, fünf Winterlinden, zwei Spitzahorne, sechs Feldahorne, drei Hainbuchen, drei Eichen, drei Ebereschen und sechs Grauerlen.
Die Stadt Biel freut sich über das Geschenk und betonte, dass sich die Allee ideal in die Klima- und Umweltpolitik der Stadt sowie in übergeordnete stadtplanerische Aktivitäten einreihe. Hierzu gehöre insbesondere auch die Förderung der Biodiversität und der lokalen Pflanzenwelt. Grünflächen und Schatten seien zudem gerade im städtischen Raum wichtig für eine hohe Lebensqualität.