Bei der Gestaltung von Aussenräumen greifen Fachleute häufig auf Doppelböden mit Stelzlagern zurück. Aus gutem Grund: Stelzlager-Systeme lassen sich schnell, einfach und mit geringem Materialaufwand montieren. Sie ermöglichen planebene Flächen selbst auf unebenem Untergrund. Unebenheiten können nachträglich millimetergenau ausgeglichen werden. Hinzu kommt, dass bei Unterkonstruktionen mit Stelzlagern keine einschneidenden Eingriffe in bestehende Baustrukturen notwendig sind. Entsprechend einfach ist bei Bedarf auch der Rückbau. Ästhetischer Vorteil: Im Hohlraum des Doppelbodens können Leitungen und Rohre schnell zugänglich «versteckt» werden. Ein weiteres Merkmal von Doppelböden sind die offenen Fugen. Sie lassen Wasser schnell abfliessen und verringern so die Gefahr von Frostschäden.
Verlegung direkt auf Stelzlagern:
Die klassische Variante: Die Platten werden direkt auf die Stelzlager verlegt. Die Platten werden hierbei je von mindestens 4 Stelzlagern gestützt. Im Sortiment der SABAG finden Sie höhenverstellbare Stelzlager von Eterno Ivica.
((Video: Eterno Prime))
Die Platten werden auf Schienen verlegt, die eine gleichmässige Lastverteilung auf die Stelzlager gewährleisten. Im Sortiment der SABAG finden Sie das Schienensystem Woodeck von Eterno Ivica, das mit verschiedenen Stelzlagern und Trägerköpfen kombiniert werden kann.
((Video: Woodeck))
Die Platten werden auf einem Gitterrost verlegt. Das System erlaubt komplexe Designs und Anschlüsse sowie unterschiedliche Plattenstärken. Im Sortiment der SABAG finden Sie das Gittersystem GRF von Eterno Ivica, das mit verschiedenen Stelzlager-Typen kombiniert werden kann. ((Video: GRF))
Stelzlager eignen sich ideal für Outdoor-Designs mit unterschiedlichen Bodenhöhen. Hier kommt das vertikale Abschlussprofil ins Spiel: Es dient als Randabschluss für den freien Randbereich. Im Sortiment der SABAG finden Sie Abschlussprofile in unterschiedlichen Höhen und Ausführungen, passend zu den Stelzlager-Systemen von Eterno Ivica. ((Video: Abschlussprofile))